Randnotizen

Randnotizen Februar 2025
Liebe Schulgemeinschaft,
wenn Sie dies lesen, sind Sie bereits auf unserer neuen Homepage angekommen und konnten sich vom neuen Erscheinungsbild überzeugen.
Wir sind einigermaßen stolz auf das Ergebnis, in das nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit und Engagement geflossen ist. Auch diese Homepage wird sich entwickeln, erweitern und vielleicht auch Rubriken einstellen. Dazu benötigen wir Sie als kritische Leserinnen und Leser, die uns Rückmeldungen geben und Vorschläge machen. An dem Design wurde lange gearbeitet und entwickelt, es soll Jahre Bestand haben. Inhalte sind schneller ersetzbar und austauschbar. Vor allen Dingen wollen wir mit dieser Seite aktueller sein. Mit Frau Hackenberg haben wir nunmehr eine Redakteurin an der Seite, die als Ansprechpartnerin für die Schulgemeinschaft zur Verfügung steht und Inhalte redigieren wird. So können Berichte schneller veröffentlicht und der Schulgemeinschaft aktuell zugänglich gemacht werden. Schließlich bekommt man nicht immer mit, was in der Schule wo stattfindet, welche außerschulischen Projekte stattfinden oder welche Leistungen es besonders wertzuschätzen gilt. Hier wollen wir für Präsenz und Transparenz sorgen, ohne uns dem Druck eines Messenger-Dienstes zu unterwerfen oder voreilig Inhalte auszutauschen.
In dieser Phase der Umstellung werden auch andere Formate unserer Veröffentlichungen betroffen sein. Die „Randnotizen“ sind bereits seit zehn Jahren nur über die Homepage verfügbar und das gymfo wird sich ebenfalls aus der gedruckten Version verabschieden. Diese über Jahre gehegte und gepflegte Broschüre, die vor allem Termine, aber eben auch Berichte aus dem Schulalltag darstellt, wird zukünftig mit der Homepage überschnitten. Termine und Hinweise wird es weiterhin im digitalen gymfo geben, Berichte aus dem Schulalltag und entsprechende Ankündigungen werden allerdings nur noch über die Homepage und im Einzelfall aktuell über die News-Seite in IServ verfügbar sein. Somit sparen wir Papier und erreichen Sie als Eltern zudem jederzeit auch über das Modul „Elternbriefe“ in IServ.
Aber eines ist sicher: Zeugnisse werden wie bisher in Papierform erstellt! Sie sind zum 31. Januar ausgegeben worden und zur Belohnung oder auch zur Beruhigung folgen nun ein paar freie Tage.
Auch wenn auf den Zeugnissen der 05.02.2025 als Wiederbeginn des Unterrichts steht, bedenken Sie, dass an diesem Tag die schulinterne Lehrer/innenfortbildung und somit kein Unterricht stattfindet. Über die Noten der Zeugnisse oder andere für Sie wichtige Aspekte können Sie Sie am Elternsprechtag am 07. Februar mit den Kolleginnen und Kollegen sprechen. Auch diese Terminvergabe verläuft überwiegend digital und nur in Ausnahmefällen durch direkten Kontakt. Daher ist es absolut empfehlenswert, sich für das Modul „Elternbriefe“ einen Zugang geben zu lassen, um Informationen direkt, ohne über den Umweg der Schultasche des eigenen Kindes, zu erhalten. Die meisten Eltern sind bereits auf diesem Weg erreichbar.
So starte der Februar also durchaus spektakulär und endet dann mit der Schnupperwoche für unsere neuen Viertklässler/innen und dem Tag der offenen Tür für Schüler/innen und ihre Eltern am 28. Februar.
Vielleicht haben Sie dann bereits unsere Homepage interessiert durchgesehen und wir können ins Gespräch kommen.
Ihr Michael Strohmeyer

Randnotizen September 2024
Sehr geehrte Schulgemeinschaft,
herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2024/25!
Nach den ersten Wochen des Schuljahres können wir ein wenig innehalten und Ausblick auf Kommendes wagen.
Die Planung für dieses Schuljahr verlief tatsächlich zum ersten Mal aufgrund der Ferien- und Arbeitszeiten ein wenig holpriger, sodass wir bereits einige Planwechsel umsetzen mussten. Im Besonderen ist dies Ansprüchen an den Stundenplan geschuldet und vielleicht auch ein wenig der Tatsache, dass wir in der erweiterten Schulleitung „unterbesetzt“ sind. Die Sek II-Koordinatorin hat die Schule verlassen, sodass Aufgaben und Zuständigkeiten neu verteilt und sich andere in die Aufgaben der Sekundarstufe II einarbeiten mussten.
Für das erste Halbjahr dieses Schuljahres betreut deshalb Herr Nagel den Jahrgang 11, Frau Hunder den Jahrgang 13 und der Schulleiter den Jahrgang 12. Dies ist mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden, gelingt aber überraschend gut. Es haben bereits die Wahlen der Elternvertreter*innen stattgefunden, sind die Klausurpläne erstellt und Fach- oder Kurswechsel vollzogen worden. So kann es bis zum 01.02 2025 weitergehen. Dann soll die Stelle der Sek II-Koordinatorin bzw. des Sek II-Koordinators neu besetzt sein.
Zu Beginn des Schuljahres haben uns die üblichen Erkrankungen heimgesucht und zu gewissem Unterrichtsausfall geführt. Dies ist auch in Nach-Corona-Zeiten nicht zu verhindern.
Schönreden kann man allerdings nicht, dass aufgrund unserer unzureichenden, auch fachlich knappen, Unterrichtsversorgung Fächer gekürzt werden mussten. Alle Kolleginnen und Kollegen sind zu 100% eingesetzt, einige haben sogar wiederum Stunden aufgestockt, um ein Fehl auszugleichen. Dennoch reicht auch dies nicht aus, um den Unterricht vollständig abzubilden. Vielleicht sind wir zum Stichtag des zweiten Halbjahres so „bedürftig“, dass wir mit einer Stellenzuweisung rechnen dürfen, die letzte liegt schon ein wenig zurück.
Ein wenig Unterrichtsausfall entstand auch durch einen halben Tag hitzefrei, den wir nach genauer Prüfung und in Absprache mit den anderen weiterführenden Schulen in Alfeld gewährt haben. Wir sind zwar in der komfortablen Lage, auf tieferliegende und kühlere Räume auszuweichen, aber an manchen Tagen reicht dies nicht aus und man muss kapitulieren. Die Schülerinnen und Schüler freut dies, die Freibäder wahrscheinlich auch. Nur die Oberstufe schaut ein wenig neidisch auf die „Kleinen“ und muss bis zur achten oder sogar zehnten Stunde Unterricht nach Plan akzeptieren.
Unsere Klassen- und Kursfahrten haben in diesem Jahr aufgrund der Lage der Sommerferien erst in der dritten vollen Schulwoche liegen können und sind insgesamt fast unfallfrei und gewinnbringend verlaufen. Die Jahrgangsfahrt in Jahrgang 8 wird für das kommende Schuljahr nochmals geplant und bedarf dann einer grundlegenden Evaluation. Zu klären ist grundsätzlich, wie wir mit stetig steigenden Kosten für Fahrten umgehen wollen.
Unsere neue Homepage ist leider noch nicht online, wird aber hoffentlich noch in diesem Jahr in neuem Gewand an den Start gehen. Wir sind sehr gespannt, wie sie bei den Nutzerinnen und Nutzern ankommt. Besonders die Arbeitsgruppe, die sich mehr als ein Jahr intensiv mit der Erstellung beschäftigt hat, kann stolz auf die geleistete Arbeit sein und wird hoffentlich bald mit dem Resultat belohnt.
In der ersten Septemberwoche wird das neue gymfo erscheinen und alle Termine, Projekte und Wissenswertes für das erste Halbjahr aufführen. Ein Ausblick auf Termine des zweiten Halbjahres erfolgt ebenfalls, diese Termine werden allerdings im Februar-gymfo nochmals aktualisiert und ergänzt.
Merken sollten sich alle bereits die zwei Termine unserer schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLf), die in diesem Jahr anstehen: Es handelt sich um den 11.11.2024 und den 05.02.2025. An diesen Tagen findet kein Unterricht statt, für eine Notbetreuung ist allerdings gesorgt.
An dieser Stelle schon einmal ein ganz herzlicher Dank an alle,
- die sich als Elternvertreter*innen haben aufstellen und wählen lassen und demnächst im Schulelternrat und den Konferenzen die Schulentwicklung mitgestalten,
- die Klassen- und Kursfahrten organisiert und begleitet haben und sicherlich einige unruhige Nächte verbringen durften,
- wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zu Beginn des Schuljahres mit organisatorischen, technischen und unplanbaren Anforderungen alle Hände voll zu tun hatten,
- die für dieses Schuljahr Projekte planen, in Gremien mitarbeiten und unsere Schule nach außen vertreten!
Ich wünsche allen einen guten Einstieg, ein erfolgreiches Schuljahr und gute Laune, auch wenn Dinge einmal anders als erwartet verlaufen.
Ihr/Euer Michael Strohmeyer
