Englisch
Die englische Sprache und das Fach Englisch sind uns am Gymnasium Alfeld sehr wichtig. Nicht nur, weil Englisch auf der ganzen Welt von Millionen von Menschen gesprochen wird, sondern vor allem, weil wir unseren Schülerinnen und Schülern die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche globale Kommunikation bieten möchten, sie befähigen wollen, sich selbstständig und kritisch aus englischsprachigen Materialen und Quellen zu informieren, sie motivieren wollen zu interkulturellen Kontakten wie Auslandsaufenthalten und Austauschaktivitäten.
Diese Ziele unterstützen wir durch die folgenden besonderen Angebote:
– Bilinguales Unterrichtsangebot, d.h. Biologie und Erdkunde in englischer Sprache ab Klasse 7
– Regelmäßige Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
– Austausch mit Pocklington im Jahrgang 9 (zurzeit ausgesetzt)
– Sprachfahrt nach England in Jahrgang 9/10 (ab 2025)
– Unterstützung durch Fremdsprachenassistenten
Für den Englischunterricht haben wir das Lehrwerk Green Line vom Klett-Verlag in der Sekundarstufe I (Klassen 5-10) eingeführt. Zudem werden spätestens ab dem 9. Jahrgang regelmäßig englische Lektüren als Bereicherung und Abwechslung zur Lehrwerksarbeit gelesen.
In der Sekundarstufe II (Klassen 11-13) wird weiterhin auf Lehrwerke vom Klett-Verlag gesetzt (Green Line Transition und Green Line Oberstufe), hier jedoch zunehmend als Ergänzung zur Arbeit mit Originalmaterialien (Romane, Kurzgeschichten, Lyrik, Filme, etc.). Die inhaltlichen Vorgaben in den Jahrgängen 12 und 13 ergeben aus den Kerncurricula und den für die jeweiligen Abiturjahrgänge festgelegten thematischen Schwerpunkten und verbindlichen Materialien. Sie variieren also von Abiturjahrgang zu Abiturjahrgang.
Die Fachkräfte im Fach Englisch

Anja Bahls, Myriam Benne, Susanne Bernard, Sven Bädermann (Fachobmann), Carina Habekost, Stefanie Heuer, Tiziana King, Christine Langer, André Laudage, Jennifer Milkau, Dragana Motl, Ronja Oelmann, Marie Schubart, Annika Uhrbach, Jennifer Wagener
Unser Arbeitsplan
Jahrgang 5
1. It’s fun at home
2. I’m new at TTS
3. I like my busy days
4. Let’s do something fun
5. Let’s go shopping
6. It’s my party
Jahrgang 6
1. My friends and I
2. Let’s discover TTS!
3. London is amazing!
4. Sport is good for you!
5. Stay in touch
Jahrgang 7
1. Goodbye Greenwich
2. Find your place
3. Let’s go to Scottland!
4. What was it like?
Jahrgang 8
1. On the move
2. Kids in America
3. City of dreams: New York
Jahrgang 9
1. A nation invents itself
2. The Pacific Northwest
3. Australia
Jahrgang 10
1. The good life?
2. California dreamin`
Jahrgang 11
1. Free Choice?
2. The digital age
3. Diversity in the UK and US
4. Think globally, act locally
5. Crossing borders
6. South Africa
Zahl und Länge der Klassenarbeiten und Klausuren
| Jahrgang | Anzahl Klausuren | Dauer in Schulstunden |
|---|---|---|
| 5 | 4 | 1 |
| 6 | 4 | 1 |
| 7 | 4 | 1 |
| 8 | 4 | 1 |
| 9 | 3 | 1-2 |
| 10 | 3 | 1-2 |
| 11.1 | 2 | 2 |
| 11.2 | 1 | 2 |
| 12.1 gA eA | 1 1 | 2 2 |
| 12.2 gA eA | 1 + SP 1 + SP | 2 (A: Nur SP) 3 |
| 13.1 gA eA | 1 1 | 4 (P4) 2 (P5/A) 6 |
| 13.2 gA eA | 1 1 | 2 2 |
Bewertung
| Schriftliche Leistung | Unterrichtsleistung | Bemerkungen | |
|---|---|---|---|
| Sek I | 40% | 60% | keine |
| Sek II | 40% | 60% | keine |
Informationen
Zentrale Fachkonferenzbeschlüsse Englisch
Operatoren für das Fach Englisch
Hinweise Englisch Abitur 2021
Hinweise Englisch Abitur 2022
Hinweise Englisch Abitur 2023
