Mathematik
Die Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften, die aus der Untersuchung von geometrischen Strukturen und dem Rechnen mit Zahlen entstand. Sie ist heutzutage nicht nur allgegenwärtig, sondern liefert auch die Grundlage der Naturwissenschaften und Technik.
Um gezielt Schwerpunkte setzen zu können, nutzen wir am Gymnasium Alfeld ab dem siebten Jahrgang den Taschenrechner TI – Nspire CAS, einen Taschenrechner mit Computer-Algebra-System. Damit verschiebt sich der Kern des Unterrichts von dem „wie“ auf das „was“. Als Beispiel sei hier das Lösen von Gleichungen genannt. Natürlich beschäftigen wir uns auch noch damit, wie wir diese Gleichung lösen können. Aber durch die Nutzung des Taschenrechners gibt es jetzt auch Unterrichtssituationen, in denen wir ausschließlich über die Mathematisierung einer Problemstellung und die Bedeutung der Lösung sprechen können. Der lange Weg dazwischen wird uns durch den Einsatz des Taschenrechners genommen.
Die Fachkräfte im Fach Mathematik

Cornelia Anton, Kathleen Deutsch, Andreas Dollinger, Lars Hannemann, Diana Hunder, Christian Isenberg (Fachobmann), Jochen Kerbst, Inga Medrow, Klaudius Nagel, Ronja Oelmann, Ewa Russek-Czakanska, Philipp Sauter, Jens Schöne, Gunnar Teschner, Thomas Wagener
Unser Arbeitsplan
Jahrgang 5
1. Natürliche Zahlen
2. Körper und Figuren
3. Flächen- und Rauminhalte (Rechtecke, Quader)
4. Anteile und Brüche
Jahrgang 6
1. Rechnen mit Bruchzahlen
2. Symmetrie
3. Statistische Daten
Jahrgang 7
1. Zuordnungen
2. Prozentrechnung
3. Rationale Zahlen
4. Kongruenz
5. Zufall und Wahrscheinlichkeit
6. Gleichungen mit einer Variablen
Jahrgang 8
1. Flächen- und Rauminhalte (Vielecke, Prismen)
2. Terme mit mehreren Variablen
3. Mehrstufige Zufallsexperimente
4. Lineare Funktionen
5. Lineare Gleichungssysteme
Jahrgang 9
1. Quadratwurzeln
2. Satz des Pythagoras
3. Quadratische Funktionen
4. Baumdiagramme und Vierfeldertafeln
5. Ähnlichkeit
6. Trigonometrie
Jahrgang 10
1. Reelle Zahlen und Grenzprozesse
2. Potenzen
3. Wachstumsprozesse und Exponentialfunktionen
4. Kreis- und Körperberechnungen
5. Modellieren periodischer Vorgänge
Jahrgang 11
1. Potenzfunktionen
2. Modellieren mit Funktionen
3. Beschreibende Statistik
4. Differenzialrechnung
5. Funktionsuntersuchungen
Jahrgang 12
1. Analysis
2. Stochastik
Jahrgang 13
1. Analytische Geometrie
2. Ausgewählte Aufgaben
Informationen
Zentrale Fachkonferenzbeschlüsse 2020/21 Mathematik
