Erdkunde
„Ich mag das Fach Erdkunde, weil man in dem Fach alles Wichtige lernt, was mit der Erde zu tun hat.“
(Eine Schülerin der 5b)
Erdkunde ist im 21. Jahrhundert wichtiger denn je! Das liegt daran, dass die Erdkunde verschiedene Prozesse, Kreisläufe und Probleme auf der Erde und ihrer Teilräume in den Blick nimmt und versucht, sie zu verstehen, zu vernetzen und Problemlösungen zu finden. Dabei versucht sie natürliche Faktoren zu verstehen (z.B. Erdbeben, Meeresströme oder Klima), aber auch den Menschen im System Erde (z.B. Migration, Ressourcennutzung, Stadtentwicklung) sowie den Einfluss des Menschen zu begreifen, die wichtigsten Stichworte sind in diesem Zusammenhang derzeit sicherlich die Klimakrise und eine nachhaltige Lebensweise.
Bei dem ganzheitlichen und neugierigen Blick auf die Welt geht es darüber hinaus darum, sie zu erleben und gleichzeitig in angemessen komplexer Weise zu verstehen, um sich demokratisch beteiligen zu können.
Alle Fachkräfte im Fach Erdkunde

Katja Bessel (Fachobfrau), Nina Hackenberg, Tina Noack, Nicole Oberbeck, Andreas Schmitz, Marie Schubart
Unser Arbeitsplan
Jahrgang 5 (zweistündig – ganzjährig)
Orientierung im Raum
• Grundlagen zur Orientierung im Raum
• Bedeutung von Lage und Lagebeziehungen
• Aufbau und Anwendung des Gradnetzes
• Entwicklung eines topografischen Grundwissens zu Niedersachsen und Deutschland
• Umgang mit verschiedenen Kartentypen
Leben und Wirtschaften im städtischen und ländlichen Raum
• Raumgliederung nach Daseinsgrundfunktionen
• Stadt-Umland-Beziehungen
• Produktionsabläufe im primären und sekundären Sektor
• Bedeutung des tertiären Sektors
• Raumwirksamkeit des Tourismus
• Charakteristische Wirtschaftsräume
Jahrgang 6 (zweistündig – epochal)
Formende Kräfte der Natur
• Naturlandschaften im Zusammenhang erdgeschichtlicher Vorgänge als Ergebnis endogener Prozesse
• Grundzüge naturgeographischer Kreisläufe
• Naturlandschaften als Ergebnis exogener Prozesse
• Schadens- und risikominimierende Maßnahmen bei naturgeographischen Prozessen
Jahrgang 7 (zweistündig – ganzjährig)
Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate
• Grundlagen der atmosphärischen Zirkulation
• Entstehung des Jahres- und Tageszeitenklimas
• Ausbildung unterschiedlicher Klimazonen
• Gliederung der Tropen in unterschiedliche Vegetationszonen
• Ökosystem tropischer Regenwald
• Landnutzung in den unterschiedlichen Klimazonen
• Folgen nicht angepasster Landnutzung
Zukunftsraum Weltmeere
• Ökosystem Meer
• Nutzungsformen der Meere
• Bedrohung der Weltmeere
Jahrgang 8 (zweistümdig – epochal)
Städte im Wandel
• Historische Stadtentwicklung
• Funktionale Gliederung der Stadt
• Stadttypen unterschiedlicher Kulturräume
• Aspekte der Stadtplanung
• Städtische Räume in Gegenwart und Zukunft
Jahrgang 10 (zweistündig – epochal)
Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts
• Natürlicher und anthropogener Klimawandel
• Formen des Ressourcenmanagements
• Globale Verflechtungen im Spannungsfeld von Ökologie und Ökonomie
• Ursachen und Auswirkungen von Mobilität und Migration
Einführungsphase
Jahrgang 11 (einstündig – ganzjährig)
Herausforderungen für eine nachhaltige Raumnutzung
• Landschaftszonen und Nachhaltigkeit
• Herausforderungen durch Kälte
• Gefährdung durch Dürre und Hochwasser
• Übernutzung von Ressourcen
Das Synadromkonzept
• Regionale globale Probleme
Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung von Räumen
• Eine Welt mit vielen Gesichtern
• Nachhaltige Entwicklungsprojekte
• Nachhaltige Tourismusprojekte
Qualifikationsphase
Jahrgang 12-13
1. Halbjahr
Raummodul 1: Deutschland in Europa
2. + 3. Semester
Zwei vom Kultusministerium ausgeloste Raummodule werden vorgegeben:
Raummodul 2: Nordafrika und Vorderasien
Raummodul 3: Afrika südlich der Sahara
Raummodul 4: Lateinamerika
Raummodul 5: Angloamerika
Raummodul 6: Russland und die asiatischen Nachfolgestaaten der Sowjetunion
Raummodul 7: Südasien
Raummodul 8: Ostasien
Raummodul 9: Südostasien
Raummodul 10: Australien und Ozeanien
Raummodul 11: Weltmeere als Zukunftsräume
4. Halbjahr
4. Halbjahr Globale Verflechtungen in Ökonomie und Ökologie und Klimawandel
Informationen
Schulinterner Arbeitsplan für das Fach Erdkunde
Operatoren Erdkunde Sek. I
Operatoren Erdkunde Sek. II
Erdkunde Fachkonferenzbeschlüsse 2020/21
