Physik

Ziel der Physik ist es, Vorgänge in der Natur zu beschreiben, Modelle zu entwickeln und Vorhersagen zu treffen. Dazu werden oft Experimente durchgeführt, Phänomene beschrieben, Messdaten ausgewertet und Gesetzmäßigkeiten abgeleitet.

Der Physikunterricht führt die Schülerinnen und Schüler an die Arbeitsweisen und Denkmuster der Physiker heran.

Mitglieder der Fachgruppe Physik

Die Lehrkräfte am Gymnasium Alfeld

Andreas Dollinger, Lars Hannemann, Diana Hunder, Christian Isenberg, Jochen Kerbst, Ewa Russek-Czakanska, Jens Schöne

Unser Arbeitsplan

Jahrgang 5Magnetismus
Stromkreise
Jahrgang 6Phänomenorientierte Optik
Jahrgang 7Energie (qualitativ)
Jahrgang 8Elektrik I
Mechanik
Jahrgang 9Energie (quantitativ)
Energieerhaltungssatz
Jahrgang 10Radioaktivität
Elektrik II
Kreisprozesse
Jahrgang 11Dynamik
Wahlmodul
Jahrgang 12Elektrische und magnetische Felder
Schwindungen, Wellen und Quanten
Jahrgang 13Atomphysik
Kernphysik
Methoden der Physik

Zahl und Länge der Klassenarbeiten und Klausuren

JahrgangAnzahl KlausurenDauer in Schulstunden
511
621
711
821
911
1021
11.112
11.212
12.1 oA
gA
eA
1
1
2
2
2
2-2
12.2 oA
gA
eA
1
2
1
2
2-2
2
13.1 oA
gA
eA
1
1
1
2
2
2
13.2 oA
gA
eA
1
1
1
2
4
6
In der Tabelle bedeutet oA ohne Abiturprüfung, gA grundlegendes Anforderungsniveau, eA erweitertes Anforderungsniveau.

Leistungsbewertung

Schriftliche LeistungUnterrichtsleistungBemerkungen
Jahrgänge 5-1040%60%keine
Jahrgänge 11-1350%50%keine

Informationen