Deutsch
Die meisten können sich in irgendeiner Form an den Deutschunterricht aus der eigenen Schulzeit erinnern. Manche haben ihn gemocht, manche eher weniger …
Nach wie vor ist Deutsch im Lehrplan des Gymnasiums ein zentrales Fach und taucht auf dem Stundenplan mit 3 bis 5 Stunden pro Woche auf. Etwa 20 Kolleginnen und Kollegen unterrichten am Gymnasium Alfeld dieses Fach. Damit gehört die Fachgruppe Deutsch zu den größeren Fachgruppen am Gymnasium.
Das inhaltliche Spektrum im Deutschunterricht erstreckt sich vom kreativen Scheiben eigener kleiner Texte (Gedichte, Fabeln, Hörspiele u. a.) bis hin zur Analyse medientheoretischer Positionen sowie vom Diktat bis hin zur Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs. Zwei Aufgabenformate ziehen sich ab der 7. Klasse durch alle Jahrgänge, werden immer wiederholt, erweitert und vertieft, weil sie in der Abiturprüfung eine zentrale Rolle spielen: Das ist zum einen die Zusammenfassung eines Textes und das ist zum anderen die Erörterung eines kontroversen Themas (Argumentation).
Die Arbeitsgemeinschaften „Schülerbücherei“ und „Theater“ werden am Gymnasium Alfeld ebenfalls von Kolleginnen und Kollegen aus der Fachgruppe Deutsch angeboten, die gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern das Fach Deutsch zusätzlich auch jedes Jahr am Tag der Offenen Tür vertreten.
Fachobmann Deutsch: Lürssen, Dirk
Alle Fachkräfte im Fach Deutsch
Cornelia Anton, Katja Bessel, Susanne Dammann, Lena de Vries, Nadine Günschmann, Nina Hackenberg, Tabea Harenberg, Kerstin Krending, Christine Langer, Lisa-Marie Lindemann, Dirk Lürssen, Hubertus Mascher, Franziska Mokosch, Olaf Momberg, Katrin Mußfeldt, Tina Noack, Nicole Oberbeck, Heike Osterhues, Nadine Ritterbusch, Katharina Roßbach, Michael Strohmeyer, Anja Strube, Julia Tschorn, Nils Töpperwein, Julia van Dort, Corinna Ölke
Übersicht über die Aufgabenformate und Klassenarbeiten:
Anzahl und Länge der Klassenarbeiten
Jg. 5: mind. 4 Arbeiten, Dauer: 1 Schulstunde
Jg. 6: mind. 4 Arbeiten, Dauer: 1-2 Schulstunde(n)
Jg. 7: mind. 4 Arbeiten, Dauer: 1-2 Schulstunde(n)
Jg. 8: mind. 4 Arbeiten, Dauer: 1-2 Schulstunde(n)
Jg. 9: mind. 4 Arbeiten, Dauer: 1-2 Schulstunde(n)
Jg. 10: mind. 4 Arbeiten, Dauer: 2 Schulstunden
Gewichtung schriftliche Leistung und Unterrichtsleistung
Sek I: Schriftliche Leistung 50 % – Unterrichtsleistung 50 %
Sek II: Schriftliche Leistung mind. 33 %, max. 50 % – Unterrichtsleistung mind. 50 %, max. 66 %
Festgelegte Klassenarbeitsformate
5. Jahrgang: mind. 4 (max. 6) Arbeiten/davon 1 oder 2 Diktate
– Erzählung (frei, gelenkt oder nach Mustern)
– Verfassen eines informierenden Textes (Beschreibung)
– Überprüfung der Rechtschreibkompetenz
6. Jahrgang: mind. 4 (max. 6) Arbeiten/davon 1 oder 2 Diktate
– Verfassen eines informierenden Textes (Bericht)
– Überprüfung der Rechtschreibkompetenz verbunden mit Überprüfung der Grammatikkompetenz
7. Jahrgang: mind. 4 (max. 6) Arbeiten/davon 1 Diktat)
– materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
– Überprüfung der Rechtschreibkompetenz verbunden mit Überprüfung der Grammatikkompetenz
– Verfassen eines argumentativen Textes
– Inhaltsangabe zu einem literarischen Text
8. Jahrgang: mind. 4 (max. 6) Arbeiten/davon 1 Diktat)
– Interpretation eines literarischen Textes mit Arbeitshinweisen
– Überprüfung der Rechtschreibkompetenz verbunden mit Überprüfung der Grammatikkompetenz
– Verfassen eines argumentativen Textes
– Inhaltsangabe eines Sachtextes
9. Jahrgang: mind. 4 (max. 6) Arbeiten/davon 1 Diktat)
– Überprüfung der Rechtschreib- und Grammatikkompetenz
– antithetische Erörterung – auch unter Einbeziehung eines vorgelegten Materials
– Interpretation eines literarischen Textes – auch mit Arbeitshinweisen
– Analyse eines pragmatischen Textes
10. Jahrgang: mind. 3 Arbeiten
– materialgestütztes Verfassen eines argumentierenden Textes
– Interpretation eines literarischen Textes – auch mit Arbeitshinweisen
– Analyse eines pragmatischen Textes bzw. Orientierung an den Vorgaben für das Abitur
11. Jahrgang (Einführungsphase): 3 Klausuren
– Interpretation eines literarischen Textes (Szenenanalyse)
– textgebundene Erörterung
Informationen
Klassenarbeitsthemen Sekundarstufe I
Fehlerquotienten zur Bewertung von Diktaten
Gewichtung zwischen der erbrachten mündlichen und schriftlichen Unterrichtsleistung
Überblick schulinternes Curriculum Sek II Abitur 2021
Überblick schulinternes Curriculum Sek II Abitur 2022 gA
Überblick schulinternes Curriculum Sek II Abitur 2022 eA
Operatoren für die Sekundarstufe II
