Geschichte

„Geschichte ist nicht gleich Vergangenheit.“

Diese Erkenntnis irritiert zunächst viele Fünftklässler und begleitet die Schülerinnen und Schüler bis in die Oberstufe hinein. Und dennoch brauchen wir Wissen aus der Vergangenheit ( z.B. Briefe aus dem Antiken Griechenland oder Fotos aus dem Zweiten Weltkrieg). Je mehr wir uns mit Spuren aus der Vergangenheit auseinandersetzen, desto besser können wir uns in unserer Gegenwart zurechtfinden. Denn in der Gesellschaft wird häufig Vergangenes genutzt, um Gegenwärtiges zu erklären (z.B. Gedenktage), sich zu amüsieren (z.B. Netflix-Serie Percy Jackson) oder sich zu identifizieren (z.B. als Deutscher/ Deutsche oder Europäer/ Europäerin). Die (Be-)Nutzung der Vergangenheit – also die Geschichte – ändert sich ständig.

Damit sich Schüler und Schülerinnen dabei zurechtfinden und eine eigene Meinung bilden können, startet das Unterrichtsfach „Geschichte“ in der Sekundarstufe I chronologisch, in der Sekundarstufe II werden thematische Schwerpunkte gesetzt. Anhand der Themen erlernen sie dann historische Methoden wie Quellenkritik, Bildanalyse, Urteilsbildung uvm..

Fachobfrau: Theresa Richter

Alle Fachkräfte im Fach Geschichte

Stefanie Heuer, Julia Kröner, Klaus-Dieter Krüger, Marcel Labitzke, Dirk Lürssen, Katrin Mußfeldt, Theresa Richter, Julia Tschern

Unser eBook

Fahrten und Ausflüge im Fach Geschichte

Außerschulische Lernorte spielen eine besondere Rolle im Fach Geschichte. Innerhalb einer Lerngruppe obliegt es der Fachlehrkraft, thematisch passende Fahrten anzubieten – so fanden dann schon Exkursionen ins Humboldtforum (Berlin) oder eine selbst geplante Stadtführung durch das mittelalterliche Hildesheim statt.

Die Fachgruppe ist zudem bemüht, eine regelmäßige Fahrt in eine Gedenkstätte der Nationalsozialistischen Verbrechen anzubieten (z.B. Buchenwald).

Projekte und Wettbewerbe im Fach Geschichte

Vertiefend zum verbindlichen Curriculums bietet die Fachgruppe Geschichte auch regelmäßig Projekte an oder betreut interessierte Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb Geschichte des Bundespräsidenten. Zudem werden Lesungen oder Diskussionen für Schülergruppen organisiert.

Häufig bietet die Fachgruppe auch ein Seminarfach in der Oberstufe an und begleitet dann die selbstständige Projektarbeit der Schülerinnen und Schüler zu selbstgewählten Themen.

Unser Arbeitsplan

Jahrgang 5

• Steinzeit
• Welt der Griechen
• Rom

Jahrgang 6

• Mittelalter

Jahrgang 7

• 30-jähriger Krieg
• Französische Revolution
• Deutsche Nationalstaatsbildung

Jahrgang 8

• Industrialisierung
• Imperialismus
• Weltkrieg

Jahrgang 9

• Russische Revolution
• Weimarer Republik

Jahrgang 10

• Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg
• Nachkriegszeit

Sek II, Jahrgang 11

• 1. Halbjahr: „Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert: eine Zeitenwende?“ + ein Wahlmodul (z.B. Renaissance und Humanismus oder Europäische Expansion)
• 2. Halbjahr: „Die Welt im 20. und 21. Jahrhundert: eine Zeitenwende?“ + ein Wahlmodul (z.B. die „friedliche Revolution“ von 1989)
Die Themen des Zentralabiturs für die Kurse des 12. und 13. Jahrganges werden jedes Jahr neu festgelegt. (vgl. Zentrale Konferenzbeschlüsse; werden jährlich aktualisiert)

Zahl und Länge der Klassenarbeiten und Klausuren sowie Leistungsbewertung

JahrgangAnzahlDauer in SchulstundenLeistungsbewertung
(schriftlich – mündlich)
5211/3 – 2/3
6211/3 – 2/3
7111/3 – 2/3
8111/3 – 2/3
9111/3 – 2/3
10221/3 – 2/3
11221/3 – 2/3
12 + 13je nach Anforderungsniveau und Semester (vgl. Zentrale Fachkonferenzbeschlüsse)je nach Anforderungsniveau und Semester (vgl. Zentrale Fachkonferenzbeschlüsse)12 + 13 je nach Anforderungsniveau und Semester (vgl. Zentrale Fachkonferenzbeschlüsse) abhängig von Anzahl der Klausuren bzw. des Vorabiturs (vgl. Zentrale Fachkonferenzbeschlüsse)

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