Junge Naturwissenschaftler

In dem Schuljahr 2012/2013 wurde für den Jg. 5/6 eine neue Profilklasse eingerichtet: „Junge Naturwissenschaftler“. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ein frühes Interesse an Naturphänomenen, am Erforschen und Entdecken zeigen und gibt ihnen verstärkt die Möglichkeit, ihre spezifischen Begabungen zu entwickeln.
Zentraler Schwerpunkt des Profils ist die praktische naturwissenschaftliche Arbeit. Hierfür erhalten die Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 und 6 zusätzlich eine Doppelstunde naturwissenschaftlichen Unterricht vierzehntäglich am Nachmittag (7./8. Stunde, d.h. bis 15.10 h).
In diesem Unterrichtsfach finden die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe einen leichten Zugang zu den Naturwissenschaften. So betrachten die sie z.B. das Phänomen „Wasser“ unter chemischen, physikalischen und biologischen Aspekten. Alle Themen des Nawi-Unterrichts haben einen großen Alltagsbezug und das naturwissenschaftliche Arbeiten (Beobachten, Experimentieren, Erklären) steht dabei im Vordergrund. Dadurch erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der drei Naturwissenschaften und erhalten eine gute Basis für den weiteren Biologie-, Chemie- und Physikunterricht.
Unterstützt wird die praktische Arbeit durch die Nutzung der neuen Technologien:
Die Schülerin und Schüler arbeiten im Unterricht mit schuleigenen Netbooks/IPads. Computer und Internet werden stärker als im herkömmlichen Unterricht. Die Arbeit am Active-Board wird zum integralen Bestandteil des Unterrichts. Zugleich erfahren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer kritischen Medienerziehung auch die Grenzen und Risiken der Arbeit mit den elektronischen Medien.
Die gemeinsame Arbeit an Projekten stärkt die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Ein Präsentationstag pro Halbjahr, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte der Öffentlichkeit vorstellen können, vermittelt Erfolgserlebnisse und entwickelt ein Zusammengehörigkeitsgefühl der „Jungen Naturwissenschaftler“ als Team.
Zusätzlich werden durch Besuche von außerschulischen Lernorten, wie beispielsweise die Kläranlage in Wettensen und der Zoo Hannover /Zooschul-Workshops, Kontexte geschaffen, in denen sich die Kinder mit der sie umgebenden Natur, den Lebewesen und der Umwelt auseinandersetzen. Auch die Klassenfahrt mit einer geführten Wattwanderung an der Nordsee und einem Besuch des Klimahauses Bremerhaven spielen dabei eine große Rolle.




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Faltblatt Junge Naturwissenschaftler
