Kunst

Im Mittelpunkt des Faches Kunst steht die Auseinandersetzung mit Bildern. In einer Zeit, in der wir immer mehr mit Bildern aus dem Internet und den Medien konfrontiert sind, ist es von zentraler Bedeutung, diese zu verstehen und zu bewerten. Daher liegt der Schwerpunkt des Faches Kunst in der Schulung der am Bild orientierten Produktion und Rezeption. Das Kommunizieren über Bilder, das Planen und Gestalten von Bildern, das Reflektieren über Prozesse, das Präsentieren von Arbeitsergebnissen, das Beschreiben und Analysieren von Bildern und das Deuten dieser sind essentielle Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Alfeld erwerben. Hierbei erlernen sie gestalterische Grundlagen und kunstgeschichtliches Grundlagenwissen in der Sekundarstufe l, welche in der Sekundarstufe ll Vertiefung und Anwendung finden.

In den Klassen 5 bis 10 unterrichten wir das Fach Kunst zweistündig. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ll wählen das Fach als Grundkurs ohne Prüfungsverpflichtung (dreistündig), als Grundkurs mit Prüfungsverpflichtung (schriftlich oder mündlich, dreistündig) oder als Leistungskurs mit fünfstündigem Unterricht.

Natürlich sollen auch die Förderung der Problemlösestrategien und der Kreativität nicht zu kurz kommen. Daher achtet die Fachgruppe Kunst besonders auf alltagsbezogene, abwechslungsreiche und methodisch variable Aufgabenstellungen, durch die die Schülerinnen und Schüler sich selbst in Bezug zu ihrer Umwelt begreifen und kritisch hinterfragen lernen. So ist das Prinzip der Werkstattarbeit anbahnend ab Klasse 10, in Klasse 11 dann wesentlicher Bestandteil des zweiten Halbjahres, ein etablierter Teil der Arbeit am Gymnasium Alfeld. Ästhetische Forschung, persönliche, lösungsorientierte Bildfindungsprozesse als auch kritische Hinterfragung aktueller Themen stehen hier an erster Stelle.

Die Fachkräfte im Fach Kunst

Anja Bahls (Fachobfrau), Tiziana King, Susanne Glüsen-Paulmann, Veronika Reimann, Katharina Roßbach, Michael Strohmeyer
Derzeit unterstützen uns einige Kolleg:innen fachfremd: Carina Habekost, Ilyass Ifrassen, Kathrin Mußfeldt

Zahl und Länge der Klassenarbeiten und Klausuren

JahrgangAnzahl KlausurenDauer in Schulstunden
52maximal 1
6*1maximal 1
7*1maximal 1
82maximal 2
92maximal 2
102maximal 2
11.112
11.2*12
12.1 gA
eA
1
1
2
2 (bei praktischem Schwerpunkt 4 möglich)
12.2 gA
P4/P5 zusätzlich
eA
1
1
2
2
2
2-4
13.1 gA
eA
1
1
2
4
13.2 gA
P4
eA
1
1
1
2
4 (Klausur unter Abiturbedingungen)
6 (Klausur unter Abiturbedingungen)
*epochal

Leistungsbewertung

JahrgangSchriftliche LeistungUnterrichtsleistungPraxis
Klasse 5/6/710%20%-30%60%-70%
Klasse 8/9/1020%20%-30%50%-60%

Anzahl der Klassenarbeiten in der Sek II

JahrgangAnzahlDauer in Schulstunden
11.112
11.2*12
12.1 gA
eA
1
1
2
2 (bei praktischem Schwerpunkt 4 möglich)
12.2 gA
P4/P5
zusätzlich
eA
1

1
2
2

2
2-4
13.1 gA
eA
1
1
2
4
13.2 gA
P4
eA
1
1
1
2
4 (Klausur unter Abiturbedingungen)
6 (Klausur unter Abiturbedingungen)
*Werkstattarbeit ersetzt die Klausur

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