Lernmittel Tablet

Die Lebenswelt unserer Schüler*innen ist geprägt durch digitale Medien, indem sie im Privaten überwiegend mit ihrem Smartphone kommunizieren, recherchieren und spielen. Sie benötigen dafür und auch für ihre späteren Berufe Medienkompetenzen, die sie in der Schule erwerben sollen (vgl. Orientierungsrahmen Medienbildung des Nds. Kultusministeriums)
Unsere Schule nutzt digitale Endgeräte als Lernmittel im Unterricht, um die Medienkompetenz zu fördern und Unterricht digital zu gestalten.

Jahrgang 5/6

Für den Unterricht stehen unseren Lehrkräften eine begrenzte Anzahl an schuleigenen Laptops und Tablets zur Verfügung, die sie bei Bedarf für den Unterricht ausleihen können. Diese Geräte ermöglichen es uns mit den Schüler*innen z. B. erste Internetrecherchen durchzuführen, Präsentationen zu erstellen oder spielerisch Fachinhalte einzuüben.

ab Jahrgang 7

Seit dem Schuljahr 2021/2022 werden bei uns elternfinanzierte iPads im Jahrgang 7 als Lernmittel eingeführt.

Was sind elternfinanzierte iPads?

• iPad wird von Eltern angeschafft
• Privatgerät, daher auch private Nutzung möglich
• einrichten einer privaten Apple ID möglich, aber kein muss
• Verwaltung erfolgt durch die Schule über ein MDM-System, in dem das Gerät vor der Nutzung registriert werden muss

Warum verwaltet die Schule die Geräte?

• datenschutz- und jugendschutzkonforme Nutzung in der Schule muss möglich sein, daher sind eine Fernwartung und Fernsteuerung der iPads durch die Schule nötig
• Apps für die Schule werden sofort installiert und aktualisiert
• spezielle Apps ermöglichen die Sperrung bzw. Einschränkung der Geräte während der Unterrichtszeit durch die Lehrkraft
• Freischaltung von Apps, die für den Unterricht benötigt werden
• Sperrung privater Apps während der Unterrichtszeit (nicht Pausen)
• Sperrung des Geräts bei Verlust

Wie werden die iPads genutzt?

• Taschenrechner
• Mappenführung
• Recherchen
• kollaboratives Arbeiten
• digitale Besuche von z. B. Synagogen
• Erstellung alternative Lernprodukte wie z. B. Erklärvideos
• Präsentationen erstellen
• Erarbeitung von Fachinhalten mithilfe von Animationen od. Simulationen
• und vieles mehr

Warum werden iPads bereits im Jahrgang 7 eingeführt?

Ab Jahrgang 7 ist die Einführung eines Computer-Algebra-System (CAS) Taschenrechners vorgeschrieben. Für das iPad steht eine solche App (TI-Nspire CAS) zur Verfügung, so dass dieses als Taschenrechner genutzt werden kann. Zusätzlich besitzt das iPad mehr Funktionen als der Taschenrechner und kann daher vielfältiger im Unterricht verwendet werden. Daher ersetzt das iPad den Taschenrechner, so dass dieser nicht angeschafft werden muss.

Wie läuft die Anschaffung des Geräts ab?

1. Elterninformationsabend im 2. Halbjahr der 6. Klasse
2. Bestellung/Kauf durch SIE beim vorgeschlagenen Händler (Sammelbestellung) oder einem anderen Händler IHRER Wahl ODER DEP-Registrierung eines bereits im Haushalt vorhandenen iPads

Sek II

Zum jetzigen Zeitpunkt (Stand 05.08.2024) werden keine elternfinanzierten iPads in der Oberstufe verwendet. Auch hier stehen die schuleigenen Geräte für den Unterricht zur Verfügung. Die Nutzung privater, digitaler Endgeräte ist laut Schulordnung nicht erlaubt bzw. muss von der Fachlehrkraft erlaubt werden.