Mathematik

Die Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften, die aus der Untersuchung von geometrischen Strukturen und dem Rechnen mit Zahlen entstand. Sie ist heutzutage nicht nur allgegenwärtig, sondern liefert auch die Grundlage der Naturwissenschaften und Technik.

Um gezielt Schwerpunkte setzen zu können, nutzen wir am Gymnasium Alfeld ab dem siebten Jahrgang den Taschenrechner TI – Nspire CAS, einen Taschenrechner mit Computer-Algebra-System. Damit verschiebt sich der Kern des Unterrichts von dem „wie“ auf das „was“. Als Beispiel sei hier das Lösen von Gleichungen genannt. Natürlich beschäftigen wir uns auch noch damit, wie wir diese Gleichung lösen können. Aber durch die Nutzung des Taschenrechners gibt es jetzt auch Unterrichtssituationen, in denen wir ausschließlich über die Mathematisierung einer Problemstellung und die Bedeutung der Lösung sprechen können. Der lange Weg dazwischen wird uns durch den Einsatz des Taschenrechners genommen.

Die Fachkräfte im Fach Mathematik

Lehrkräfte für das Fach Mathematik

Cornelia Anton, Kathleen Deutsch, Andreas Dollinger, Lars Hannemann, Diana Hunder, Christian Isenberg (Fachobmann), Jochen Kerbst, Inga Medrow, Klaudius Nagel, Ronja Oelmann, Ewa Russek-Czakanska, Philipp Sauter, Jens Schöne, Gunnar Teschner, Thomas Wagener

Unser Arbeitsplan

Jahrgang 5

1. Natürliche Zahlen
2. Körper und Figuren
3. Flächen- und Rauminhalte (Rechtecke, Quader)
4. Anteile und Brüche

Jahrgang 6

1. Rechnen mit Bruchzahlen
2. Symmetrie
3. Statistische Daten

Jahrgang 7

1. Zuordnungen
2. Prozentrechnung
3. Rationale Zahlen
4. Kongruenz
5. Zufall und Wahrscheinlichkeit
6. Gleichungen mit einer Variablen

Jahrgang 8

1. Flächen- und Rauminhalte (Vielecke, Prismen)
2. Terme mit mehreren Variablen
3. Mehrstufige Zufallsexperimente
4. Lineare Funktionen
5. Lineare Gleichungssysteme

Jahrgang 9

1. Quadratwurzeln
2. Satz des Pythagoras
3. Quadratische Funktionen
4. Baumdiagramme und Vierfeldertafeln
5. Ähnlichkeit
6. Trigonometrie

Jahrgang 10

1. Reelle Zahlen und Grenzprozesse
2. Potenzen
3. Wachstumsprozesse und Exponentialfunktionen
4. Kreis- und Körperberechnungen
5. Modellieren periodischer Vorgänge

Jahrgang 11

1. Potenzfunktionen
2. Modellieren mit Funktionen
3. Beschreibende Statistik
4. Differenzialrechnung
5. Funktionsuntersuchungen

Jahrgang 12

1. Analysis
2. Stochastik

Jahrgang 13

1. Analytische Geometrie
2. Ausgewählte Aufgaben

Informationen