Musik
Das Fach Musik spielt im Schulleben des Gymnasiums Alfeld eine wichtige Rolle. Es wird ergänzt durch eine Reihe von außerunterrichtlichen Aktivitäten, die die Wirkung des Faches in die Schulöffentlichkeit tragen und das Schuljahr strukturieren. In den Schulchören, der Big Band, der Concert Band, der Orchester-AG und in den Chorklassen können die Schülerinnen und Schüler je nach Neigung ihre musikalischen Fähigkeiten in vielfältiger Weise einbringen und entwickeln. Musik durchdringt somit das gesamte Schulleben.
Ziel des Musikunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zur mündigen und kritischen Teilhabe am gesellschaftlichen Musikleben zu befähigen, sie sowohl in ihrer Motorik als auch in ihrer emotionalen Herangehensweise zu stärken und ihre musikalischen Fähigkeiten zu wecken und auszubilden. Zudem wird die auditive Wahrnehmung gefördert und gefordert. Durch die kontinuierliche Erweiterung des Wissens um die musikalische Sprache (Musiktheorie) schärfen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeit zur Verknüpfung logischer und komplexer Sachverhalte.
Durch eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden werden die oben genannten inhaltlichen Zielsetzungen erreicht. Durch eigenes Musizieren, das heißt Singen und instrumentales Spiel im Klassenverband werden sowohl motorische, affektive als auch kognitive Bereiche angesprochen und in besonderer Weise miteinander verknüpft. Die Auseinandersetzung mit dem Notenmaterial schärft die intellektuelle Herangehensweise. Bildbetrachtungen, Analyse von Quellentexten oder Musikerbiographien ermöglichen die historisch-gesellschaftliche Einordnung musikalischer Beispiele. Historische und aktuelle Hörbeispiele aus den verschiedensten musikalischen Bereichen erweitern das kritische Hörverhalten.
Die Fachkräfte im Fach Musik

Julia Kröner, Lisa-Marie Lindemann, Heike Osterhues, Andreas Schmitz(Fachobmann), Sally Schröder
Themen
Die Themen sind als Spiralcurriculum aufgebaut und wiederholen sich auf unterschiedlichem Niveau in den Doppeljahrgängen 5/6, 7/8, 9/10 sowie in der Oberstufe
• Musik im Alltag
• Musik im historischen und aktuellen gesellschaftlichen sowie im gesellschaftlich-kulturellen Kontext
• Musik in Verbindung mit Bild, Szene, Programm
• Instrumentenkunde
• Rhythmus und Bewegung
• Form in der Musik
• Grundlagen der Melodik und Harmonik
• Notenlehre
Anzahl und Länge der Klausuren
| Jahrgang | Anzahl Klausuren | Dauer in Schulstunden |
|---|---|---|
| 5 | 2 | 0.6 |
| 6 | 2 | 0.6 |
| 7 | 2 | 1 |
| 8 | 1 | 1 |
| 9 | 1 | 1 |
| 10 | 2 | 1 |
| 11 | 2 | 2 |
| 12.1 gA P5 eA | 1 1 1 | 2 2 2 |
| 12.2 gA P5 eA | 1 2 2 | 2 2 2 |
| 13.1 gA P5 eA | 1 1 1 | 2 2 4 |
| 13.2 gA P5 eA | 1 1 1 | 2 2 6 |
Leistungsbewertung
| Schriftliche Leistung | Unterrichtsleistung | Bemerkungen | |
| Sek I | 30% | 70% | Im Zweifelsfall entscheidet die Unterrichtsleistung |
| Sek II bei einer Klausur bei zwei Klausuren bzw. Klausur unter Abiturbedingungen | 40% 50% | 60% 50% | Im Zweifelsfall entscheidet die Unterrichtsleistung |
Informationen
Zentrale Fachkonferenzbeschlüsse 2020/21 Musik
