Trainingsraumkonzept

Mit dem Trainingsraumkonzept soll ein respektvolles Miteinander zwischen den einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie zwischen Schülerinnen/Schülern und Lehrerinnen/Lehrern gefördert werden. Dieses soll bewirken, dass eine Lehr- und Lernatmosphäre geschaffen wird, die zunehmend geprägt ist von mehr Freundlichkeit, Ruhe, Konzentration und Aufmerksamkeit.

Schülerinnen und Schülern, die Unterrichtstörungen verursachen, erhalten im Trainingsraum die Möglichkeit ihr eigenverantwortliches Denken und Handeln zu erweitern. Sie sollen bei Regelverstößen lernen durch konkrete Vereinbarungen selber Verantwortung für die Behebung des Problems zu übernehmen. Zugleich sollen die lernbereiten Schülerinnen und Schüler vor Störungen geschützt werden. Lehrerinnen und Lehrer erhalten so mehr Freiraum sich diesen Schülerinnen und Schülern zuzuwenden.

Das Trainingsraumprogramm

• basiert auf einem verhaltenstherapeutischen Konzept. Bei der Verhaltenstherapie liegt der Schwerpunkt auf beobachtbarem Verhalten und dessen Veränderung. Problematisches Verhalten ist in erster Linie das Ergebnis eines missglückten Lernprozesses. Dieses Verhalten soll durch Neulernen, Umlernen und Verlernen verändert werden. Jeder/jede Teilnehmer/in des Programms muss wissen, wenn ich etwas Bestimmtes mache, erfolgt die ihm/ihr bekannte Reaktion.

Das Ziel

• Hauptziel ist es, einen ungestörten Unterricht für lernbereite Schüler zu ermöglichen. Die Schüler sollen generell lernen rücksichtsvoll und respektvoll miteinander umzugehen. Diese Fähigkeiten sind überall dort notwendig, wo Menschen miteinander leben und arbeiten, insbesondere auch im späteren Berufsleben.

Dieses ermöglicht

• die Qualität der pädagogischen Arbeit zu sichern
• die Klassengemeinschaft zu pflegen
• einen gegenseitigen respektvollen Umgang zu trainieren

Vorteile des Trainingsraumes

• die Regeln bieten den Schülern und Schülerinnen Struktur, Verlässlichkeit und Orientierung
• lernbereite Schüler und Schülerinnen erleben den Unterricht ungestörter
• die Schüler und Schülerinnen gehen im Unterricht respektvoller miteinander um
• Lehrer und Lehrerinnen können ungestörter unterrichten
• die Unterrichtszeit kann effektiver genutzt werden
• störende Schüler und Schülerinnen erhöhen ihre soziale Kompetenz

Das Trainingsraumprogramm dient der Konfliktbearbeitung

• die Analyse und Aufarbeitung erfolgen in ruhiger Atmosphäre
• die neutrale Person des Trainingsraumbetreuers fördert die Deeskalation

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